MENU

Kontakieren Sie uns:  Siehe Abteilungsleiter|  info@tv-herxheim.de

News/Aktuelles

Crosslauf Lauterburg

Am vergangenen Samstag stand in Lauterburg der Crosslauf an. Seit vielen Jahren sind die Herxheimer Leichtathleten bei der Traditionsveranstaltung im Elsass dabei.

So gingen auch in diesem Jahr wieder sechs Starter aus Herxheim beim Querfeldeinrennen rund um das Stadion an der Lauter an die Startlinie.

Alle Herxheimer waren auf der Mittelstrecke über 4270 Meter am Start. Dafür waren drei unterschiedlich große Runden zu absolvieren. Bei Temperaturen um die 4 Grad und starkem Wind, waren die Athleten gefordert. Die die vielen Regentage im Vorfeld war auf einigen Passagen der Strecke der Untergrund relativ weich, sodass es hier besonders kraftraubend war.

Philipp Nunnenmann war mal wieder der Schnellste Mann aus Herxheim und gleichzeitig auch der schnellste Deutsche, der in Lauterburg die Ziellinie überquerte. Er konnte auf der letzten Runde noch einen talentierten Jugendathleten aus Rülzheim überholen. Im stark besetzten Starterfeld erreichte er den 10. Platz im Gesamteinkauf und den 4. Platz in der Hauptklasse.

André Bohlender war dem Trainingskamerad auf den Fersen und lief eine Minute später ein.

Catherine Bayer-Klier hielt die Fahne für unsere Damen hoch und konnte ein solides Rennen laufen, mit dem sie sich den Sieg in ihrer Altersklasse sichern konnte.

Die Ergebnisse im Überblick:

Philipp Nunnenmann, 15:26 min, 4. Platz MHK

André Bohlender, 16:25 min, 5. Platz MHK

Erik Struppler, 17:21 min, 3. Platz M40

Max Klein, 18:11 min, 7. Platz MHK

Catherine Bayer-Klier, 21:05 min, 1. Platz W50

Klaus Bayer, 39:55 min, 1. Platz M80

 cross-lauterburg.jpg

Martinslauf Hinterweidenthal

Am Sonntag, den 12. November fand der Martinslauf in Hinterweidenthal statt. Ursprünglich in der Woche zuvor geplant, musste die Veranstaltung wegen Sturm um eine Woche nach hinten verschoben werden.

Es wurde eine Strecke über 5 Kilometer und der eigentliche Hauptlauf über 10 Kilometer und etwa 200 Höhenmeter angeboten.

Tamara Hellmann startete auf der 5 Kilometer Distanz und lief als siebte Frau nach 27:18 Minuten ins Ziel.

Auf der 10 Kilometer Distanz war Markus Seither der Schnellste aus Herxheim. Mit einer fabelhaften Leistung konnte unter einer Zeit von 45 Minuten bleiben. Dies bedeutete den 8. Platz in seiner Altersklasse.

Eng beieinander waren Lokalmatador Dieter Meyer, sowie Ingo Anker und Catherine Bayer-Klier. Alle liefen im Rahmen von etwas mehr als 20 Sekunden ein.

Da der Martinslauf den Abschluss des diesjährigen Wasgau Cups bildete, standen danach auch die Endergebnisse fest.

Markus Seither konnte in der Trailwertung den 10. Platz in der AK M40 erlaufen. Catherine Bayer-Klier schaffte sogar den zweiten Platz in der AK W50.

Tamara Hellmann konnte ebenso den Silberrang auf der im zweiten Jahr ausgetragenen Cup Wertung Wasgau5000. So konnten unsere beiden Damen neben dem Lachen auf dem Siegerpodest auch einen großen Geschenkkorb mit nach Hause nehmen.

Die Ergebnisse im Überblick:

5 km

Tamara Hellmann, 27:18 min, 7. Platz WHK

10 km

Markus Seither, 44:51 min, 8. Platz M40

Dieter Meyer, 55:05 min, 6. Platz M60

Ingo Ankner, 55:18 min, 18. Platz M40

Catherine Bayer-Klier, 55:28 min, 1. Platz W50

 martinslauf.jpg

Crosslauf in Rülzheim 2023 (4. November 2023 - Nachtrag)

Auf der Mittelstrecke konnte Jörg Wünstel (20:01 min, 3. Platz M40) seine Ausdauerstärken ausspielen und überholte auf der letzten Runde noch Max Klein, den nach schnellem Angang gegen Ende des Rennens die Kräfte verließen. Dennoch reichte es für den zweiten Platz in der Hauptklasse.

Tim Heuser gab sein Debut beim Crosslauf und landete auf dem vierten Platz in der Hauptklasse.

Einen glatten Fünffacherfolg gab es in der Altersklasse W50. Hier siegte Catherine Bayer-Klier erfolgreich. Dahinter kamen Susi Nikolaus, Isabelle Hoffmann-Bär, Manuela Kölsch und Susanne Rieder ins Ziel.

Auf der Langstrecke waren 3 Athleten für den TVH am Start. Markus Seither konnte auf der letzten Runde noch Erik Struppler überholen und landete auf dem 7. Platz in der Altersklasse.

Silvia Brunner erreichte den zweiten Platz in der Altersklasse W50.

Die Ergebnisse im Überblick:

1100 m Mädchen

Nikola Dzienkowska, 4:56 min, 3. Platz U12

Leonie Bernstein, 5:23 min, 5. Platz U12

Elisa Detzel, 5:34 min, 4. Platz U10

Luisa Deubig, 5:46 min, 8. Platz U10

Hannah Selbig, 5:52 min, 10. Platz U10

Frieda Roth, 6:12 min, 10. Platz U12

Emma Ohmer, 6:14 min, 14. Platz U10

Jule Selbig, 6:27 min, 6. Platz U8

Amelie Lang, 6:44 min, 8. Platz U8

Lia Henning, 6:53 min, 9. Platz U8

1100 m Jungen

Leonard Untch, 5:14 min, 6. Platz U10

Xavier Nawrot, 5:31 min, 8. Platz U10

Karl Kessler, 5:33 min, 9. Platz U12

Philip Conka, 5:38 min, 13. Platz U10

Max Wünstel, 5:44 min, 1. Platz U8

David Weindel, 7:29 min, 4. Platz U8

3100 m Jugendlauf

Julius Klemt, 13:43 min, 3. Platz MU18

Mika Gadinger, 14:49 min, 5. Platz MU18

Leticia Müller, 17:14 min, 4. Platz WU20

Marie Wünstel, 17:23 min, 15. Platz WU14

Marlene Tropf, 17:24 min, 16. Platz WU14

Mittelstrecke 4800 m

Philipp Nunnenmann, 17:29 min, 3. Platz M30

Philipp Hoffmann, 18:35 min, 4. Platz M30

Elvira Schleh, 18:48 min, 3. Platz W30

Philipp Schultz, 19:21 min, 7. Platz M30

Jörg Wünstel, 20:01 min, 3. Platz M40

Max Klein, 20:06 min, 2. Platz MHK

Christian Schindler, 23:08 min, 6. Platz M40

Catherine Bayer-Klier, 23:11 min, 1. Platz W50

Sebastian Fuhr, 23:37 min, 7. Platz M40

Tim Heuser, 23:38 min, 4. Platz MHK

Susi Nikolaus, 24:10 min, 2. Platz W50

Katja Heuser, 24:58 min, 6. Platz W40

Isabelle Hoffmann-Bär, 25:23 min, 3. Platz W50

Anja Leibold, 25:24 min, 7. Platz W40

Manuela Kölsch, 25:58 min, 4. Platz W50

Susanne Rieder, 26:17 min, 5. Platz

Klaus Bayer, 43:47 min, 2. Platz M80

Langstrecke 8000 m

Markus Seither, 32:44 min, 7. Platz M40

Erik Struppler, 32:56 min, 8. Platz M40

Silvia Brunner, 42:10 min, 2. Platz W50

 _1cross-ruelzheim.jpg

Die härteste Meile der Pfalz in Hatzenbühl - unsere U12 vom TVH war dabei! (28.Oktober 2023) 

Der Jugendmeile von 650m stellten sich: Luca-Leon Heikamp, 3:07 min, 1. Platz / Nikola Dzienkoweska, 3:10 min, 1. Platz / Leonie Bernstein, 3:13 min, 2. Platz / Matilda Fleischmann, 3:40 min, 4. Platz / Karl Kessler, 3:56 min, 13. Platz / Katharina Litfin, 4:22 min, 14. Platz / Ilayda Ercan, 4:34 min, 15. Platz. Tolle Leistung, die ihr da alle abgeliefert habt!

 kids-cross.jpg

Crosslauf in Rülzheim 2023 (4. November 2023)

Am Samstag, den 4. November fand der Crosslauf in Rülzheim statt.

Genauso wie in der Woche zuvor waren wieder viele Starter vom TV Herxheim dabei. Die Bedingungen waren mit Temperaturen um die 12 Grad, teilweise Regen und Wind zwar nicht besonders angenehm, aber das gehört zum Crosslauf dazu.

Dieses Jahr wurden in Rülzheim die Pfalzmeisterschaften im Crosslauf ausgetragen. Deshalb waren etwas mehr Teilnehmer als üblich am Start.

Wie in den Jahren zuvor gelang es der LG Rülzheim wieder eine anspruchsvolle Cross-Strecke auf die Beine zu stellen, die neben Ausdauer, Kraft und Technik auch ein wachsames Auge benötigt.

Den Auftakt machten die Schülerinnen über 1.100 Meter. Hier gingen 10 Herxheimer Mädchen an den Start. Unser Talent Nikola Dzienkowska konnte den dritten Platz in ihrer Altersklasse U12 erreichen.

Elisa Detzel lief auf den vierten Platz in ihrer Altersklasse U10. Jule Selbig kam in der Altersklasse U8 auf den 6. Platz.

Direkt dahinter waren die Schüler über die gleiche Distanz am Start. Leonard Untch war hier der schnellste Herxheimer und erreichte in der Gesamtwertung den 6.Platz der Altersklasse U10.

Der siebenjährige Max Wünstel war der Schnellste in seiner Altersklasse und lief somit zum Sieg.

Herzlichen Glückwunsch an alle Herxheimer Kinder zu Ihren tollen Leistungen und weiter so!

Bei den Jugendlichen waren 3 Runden zu absolvieren, die sich auf eine Strecke von 3.100 Metern summierten. Hier ging es neben der Stadionumrundung auch bereits durch den angrenzenden Wald. Julius Klemt war der schnellste Herxheimer im Jugendlauf und konnte nach 13:43 Minuten die Ziellinien als dritter in der Altersklasse U18 überqueren. Mika Gadinger erreichte etwa eine Minute später als Fünfter das Ziel. Leticia Müller erreichte in der U20 den vierten Platz.

Im Aktiven Bereich war der TV Herxheim der am stärksten vertretene Verein in Rülzheim. Trainer Hans Trauth trommelte 20 Athleten zusammen, die unseren Verein auf der Mittel- und Langstrecke bei der Pfalzmeisterschaft repräsentierten.

Philipp Nunnenmann war mal wieder der Schnellste aus Herxheim auf der Mittelstrecke. Nach 17:29 Minuten stoppte die Uhr, was den 5. Platz in der Gesamtwertung und den 3. Platz in der Pfalzwertung bedeutete. Philipp Hoffmann lief ebenso ein starkes Rennen und konnte sich den vierten Platz in der Altersklasse M30 sichern.

Nur weniger Sekunden dahinter kam Elvira Schleh ins Ziel. Sie hat wieder mal ihr großes Talent ausgepackt, ein konstantes Rennen gelaufen und konnte damit viele Männer deklassieren. Unsere Elli schaffte den 3.Platz in der Gesamtwertung und den Silberrang in der Pfalzwertung.

 cross-ruelzheim.jpg

Winterlaufserie Rheinzabern 2022/2023

Am vergangenen Sonntag fand der erste Lauf zur diesjährigen Winterlaufserie in Rheinzabern statt.

Bei eisigen Temperaturen von - 8° waren die Bedingungen durchaus nicht zu unterschätzen. Immerhin war es windstill an der Strecke.

Wiedereinmal gaben die Organisatoren alles, um die Strecke schnee- und rutschfrei zu machen, sodass ein sicherer Wettkampf stattfinden konnte.

Das Gesamtfeld war wiedermal sehr stark besetzt, aber genauso zeigten auch unsere Herxheimer Athleten starke Leistungen.

Unsere ehemalige Trainingskameradin Hannah Arndt, die für ihren schwäbischen Heimatverein LV Pliezhausen am Start war, lief ein starkes Rennen und war nach 36:48 min die vierte Frau im Zieleinlauf, was den Sieg in ihrer Altersklasse bedeutete. Nach einem guten Start, wurden ihrer Attacken auf der zweiten Rennhälfte durch Karlsruher Läufer abgewehrt, bzw. teilweise auch der Weg blockiert.

Für Markus Seither war das Ziel unterhalb der legendären Schallmauer von 40 Minuten auf dem „Zehner“ zu bleiben. Durch die Unterstützung von Philipp Hoffmann, der ihm Tempo machte, konnte Markus ein klasse Rennen abliefern und erreichte sein Ziel, in dem er bei 39:54 min ins Ziel lief.

Auch Catherine Bayer-Klier konnte ihre Mission unter 50 min zu bleiben erreichen und lief nach 48:32 min über die Ziellinie.

Wie immer waren auch die besten Fans der regionalen Laufszene mit dabei und scheuten die kühlen Temperaturen nicht. An verschiedenen Stellen entlang der Strecke wurden die Läufer angefeuert.

Wir gratulieren allen Läufern und wünschen eine verletzungsfreie Neujahrszeit, sodass alle auch wieder über die 15 km im Januar an den Start gehen können.

Die Ergebnisse im Überblick:

Hannah Arndt, 36:48 min, 1. Platz W30

Philipp Nunnenmann, 37:07 min, 16. Platz M30

Philipp Hoffmann, 37:22 min, 12. Platz M35

Markus Seither, 39:54 min, 13. Platz M45

Erik Struppler, 42:18 min, 30. Platz M40

Catherine Bayer-Klier, 48:32 min, 3. Platz W50

Susanne Nikolaus, 50:25 min, 8. Platz W50

Ellen Büttner, 51:10 min, 14. Platz W40

Katja Heuser, 51:39 min, 7. Platz W45

Jens Widmann, 57:25 min, 56. Platz M55

Klaus Bayer, 1:22:59 h, 4. Platz M80