Lauftraining

Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft

Dieses Zitat von Emil Zatopek trifft auch auf unsere Laufgruppe zu. Egal ob Volks-, Straßen-, Bahn-, Berg- oder Crosslauf, unsere blau-weißen Lauftrikots sind auf allen Laufveranstaltungen der Region vertreten.

Die Erfolge dabei können sich sehen lassen. Zahlreiche Bezirks-, Pfalz-, Rheinland-Pfalz- und Deutsche Meister trainier(t)en in unseren Reihen. Durch Europameisterin Marika Bernhard (Cross Mannschaft, W35, 2007) und Weltmeisterin Simone Brück (800m, W40, 2005) sind auch zwei internationale Erfolge dabei.

Der Fokus im Training zielt darauf Freude und Spass am Laufen zu vermitteln. Das Lauftraining beginnt stets mit einem lockeren Aufwärmprogramm. Es folgen Gymnastik- und Koordinationsübungen, um den Laufstil zu optimieren. Nach einigen Steigerungsläufen beginnen die Tempo- und Intervalläufe. Die Intensität des Tempotrainings ist immer individuell von Alter und Zielsetzung abhängig. Im Winter wird die Grundlage für den Sommer gelegt, so dass die Einheiten tendenziell eher lang und langsam sind, um die Ausdauer zu fördern. Im Frühjahr und Sommer werden die Strecken kürzer und die Schnelligkeit steht im Mittelpunkt. Das Training endet mit dem Auslaufen.

Unsere erfahrenen und lizenzierten Übungsleiter achten darauf, dass niemand überfordert wird. Insofern eignet sich unser Lauftraining auch besonders für Laufeinsteiger. Wer jetzt Interesse hat, kann jederzeit vorbeikommen. Es ist nie zu spät zum anfangen...

Zum Schluß noch ein Zitat: "Laufen ist zu 90 Prozent Kopfsache, der Rest ist mental".

Trainingsgruppe

Jedermann